Ausbildung in Greifswald und Landkreis Vorpommern-Greifswald

Ausbildung in Vorpommern-Greifswald

Ausbildung in Vorpommern-Greifswald starten – finde hier Deine passende Ausbildungsstelle!

Du wohnst im schönen Vorpommern-Greifswald oder in Mecklenburg-Vorpommern und interessierst Dich für eine Ausbildung in der vielseitigen Hansestadt? Vielleicht stammst Du aber auch aus einer ganz anderen Ecke Deutschlands und suchst nach Ausbildungsstellen am Meer und in Hafennähe? Ganz gleich, was Dich an der Universitätsstadt begeistert, hier bei azubify findest Du passende freie Lehrstellen und Ausbildungsplätze in Greifswald!

zum Quiz

Ausbildungsplätze in Vorpommern-Greifswald

Bekannt ist Greifswald für eine Vielzahl von Dingen, etwa den dortigen Botanischen Garten oder die Ernst-Moritz-Arndt-Universität, die einwohnerstärkste Stadt in Vorpommern ist zudem ein wichtiger Wirtschaftsstandort der Region. Unterschiedlichste Bereiche könnten hier für Dich als Azubi interessant sein – darunter beispielsweise der Gesundheitsbereich und natürlich die Forschung und Arbeit an der dortigen Universität. Ebenso spielt die maritime Wirtschaft eine maßgebliche Rolle. Ein großer und bekannter Arbeitgeber der Stadt ist unter anderem die Werft Hanse Yachts, die zu den weltweit größten Serienherstellern von Segelyachten gehört. Generell gilt Greifswald als sehr beliebter Segelhafen, sodass sich im Laufe der Jahre viele Segelmacher, Yachtausrüster und sonstige Berufe aus diesem Bereich in der Stadt niedergelassen haben. Interessierst Du Dich also für eine Ausbildung in Greifswald und arbeitest gerne nah am Wasser, dann kannst Du hier viele spannende Bereiche entdecken. Weniger bekannt ist Greifswald als Industriestandort, aber keine Sorge: zahlreiche kleine und mittelgroße Betriebe sind seit jeher in der Stadt beheimatet.

Mehr lesen

Alle Ausbildungsstellen in Greifswald

Ostseezeitung OZ

      Ausbildungsstellen in Greifswald in der Medienwelt

      Interessant ist Greifswald auch für all diejenigen, die sich für eine Ausbildung in der Medienbranche interessieren. So befindet sich beispielsweise die Lokalredaktion der Tageszeitung Ostsee-Zeitung in Greifswald. Ebenso ist der Norddeutsche Rundfunk (NDR) in Greifswald mit einem von vier Studios in Mecklenburg-Vorpommern vertreten. Ob also Ausbildung zum/zur Redakteur/in,  oder Medienkaufmann- bzw. Medienkauffrau für Digital und Print – hier kannst Du Dich kreativ austoben!

      Tourismus in Greifswald – Ausbildungsplätze als Tourismusfachwirt/in und Co.

      Ebenfalls nicht zu vernachlässigen ist der Tourismus in Greifswald. Die Stadt befindet sich nahe der Inseln Usedom und Rügen, die zweifellos zu den beliebtesten Ferienregionen ganz Deutschlands gehören. Dortige Tagesbesucher kommen gerne für einen oder mehrere Tage in die Stadt. Einige Nationalparks sind von Greifswald aus bestens zu erreichen und auch generell zieht das maritime Flair der Stadt zahlreiche Besucher an. Neben Natur und Entspannung hat die Stadt des Weiteren verschiedene Kultureinrichtungen wie das Caspar-David-Friedrich-Zentrum, den Museumshafen, das Theater Vorpommern oder eine belebte Kneipenkultur. Als Kaufmann/-frau für Tourismus und Freizeit wärst Du beispielsweise für genau diese Bereiche zuständig, würdest Events vor Ort organisieren oder machst Greifswald zu einem interessanten Ort für Besucher.

      Oder interessiert Dich eher der klassische Einzelhandel? Kein Problem! Ob als Einzelhandelskaufmann/-frau, Bankkaufmann/-frau oder doch Augenoptiker/in – schau Dich einfach regelmäßig in unseren aktuellen Ausbildungsstellen für Greifswald um und entdecke Deinen künftigen Traumjob!

      Ausbildung in Greifswald in finden

      Du hast eine spannende Ausbildungsstelle in Greifswald gefunden, die Dich interessiert und derzeit noch aktuell ist? Dann leg jetzt los und bewerbe Dich! Alle nötigen Informationen findest Du direkt in der jeweiligen Stellenausschreibung. Möchtest Du noch mehr über Deinen Beruf erfahren oder interessierst Dich generell für weitere Alternativen, dann empfehlen wir Dir außerdem unseren Bereich der einzelnen Berufsbilder. Dort kannst Du viele unterschiedliche Berufe entdecken, von denen Du einige womöglich noch gar nicht kennst – bestens geeignet also, wenn Du Dir noch unsicher bist oder mehr über Deinen späteren Arbeitsalltag lernen möchtest.

      Wenn Du außerdem noch Fragen zu Deiner Ausbildung allgemein hast, zum Beispiel zu Deinen Prüfungen oder sonstigen organisatorischen Dingen, dann statte unserem Ausbildungsguide einen Besuch ab. Von der perfekten Prüfungsvorbereitung über Deine Rechte und Pflichten während der Ausbildung bis hin zu Finanzen und Versicherungen erfährst Du dort viele spannende Fakten rund um Deine Ausbildung.