Als Kaufmann für Marketingkommunikation (m/w/d) berätst Du Unternehmen zu ihrer Werbestrategie, im Bereich Onlinemarketing oder in ihrer Öffentlichkeitsarbeit. Deine Aufgaben sind sehr vielfältig und beinhalten zum Beispiel die Recherche von Marktforschungsergebnissen oder die Erstellung und Umsetzung einer neuen Marketingstrategie für Unternehmen. Dabei kannst Du Dich zum Beispiel klassischer Werbeformen wie Fernsehen und Print bedienen oder Aufmerksamkeit mit dem Sponsoring von großen Events erzeugen. Darüber hinaus steht dir der gesamte Bereich Online Marketing zur Verfügung, um Kampagnen für Deine Firma bzw. Deine Kunden umzusetzen.
Nach Deiner Bewerbung lernst Du im Betrieb vor allem den Kundenkontakt, Du wirst als Azubi schnell eigene kleine Projekte bekommen oder deinen Kollegen mit verschiedenen Aufgaben bei der Betreuung von großen Kunden zur Seite stehen. In der Berufsschule geht es vor allem um die theoretischen Hintergründe des Marketings – wie wird eigentlich Marktforschung gemacht? Und wie berechne ich die Kosten für ein Projekt und erstelle einen Budgetplan für meinen Kunden?
3 Jahre
Keine Ausbildungsstellen für deine Region gefunden.